Physiotherapie & Shiatsu


Seit 2020

bin ich ausgebildet in der Tier-Shiatsu Therapie. 

 

Durch die Kombination der beiden Therapieformen kann ich noch bessere Ergebnisse erzielen.

 

Detaillierte Infos unter:

www.katrinspeidel-tiertherapie.de 

Workshop - Training für die Stabilisierungsmuskeln


Um Verletzungen zu vermeiden oder degenerierte Gelenke zu stützen bieten wir Ihrem Hund ein speziell abgestimmtes Training an. 

Kraft & Koordinations-Training ist speziell für ältere Hunde wichtig & wertvoll

Workshop  -  Nordic-Walking mit Hund                               Das perfekte Training für Mensch & Hund


 

 

 

Workshop Hundemassage im Kreis Tübingen & Reutlingen


Die Hundemassage ist für gesunde Hunde  & für Hunde die erkrankt sind geeignet.

Bei diesem Workshop

erlernen Sie eine aktivierende (tonisierende) Massage & eine entspannende (detonierende) Massage.

 

Beide Massage-Techniken können bei erkrankten Hunden & bei gesunden Hunden angewendet werden.

 

Im 1.Teil des Workshops erhalten Sie theoretische Grundlagen

über Anatomie & den Muskelaufbau.

 

2. Teil besteht aus dem Erklären der benötigten Handgriffe.

 

3. Teil üben Sie unter Anleitung die Massage-Techniken

an Ihrem Hund.

 

Dauer:   2,5 Stunden 

 

Kosten:  120,- € pro Mensch & Hund inclusive Booklet

 

 

Die Anmeldung erfolgt über Kontakt.

Mit der Massage werden Verspannungen gelöst & die Muskulatur besser durchblutet.
Mit der Massage werden Verspannungen gelöst & die Muskulatur besser durchblutet.

Gelähmter Ziegenbock Hansemann

Die therapeutische Massage um die Durchblutung zu steigern und neue Reize zu setzten
Gelähmter Ziegenbock "Hans"

 

Im Frühjahr 2015 erhielt ich einen Anruf von einer Tierfreundin.

Sie pflegte zu dieser Zeit kleine Ziegen, die von ihrer Mutter nicht gesäugt wurden.

Die Tierfreundin bat mich ein Böcklein anzuschauen.

Das ca. 3 Wochen alte Ziegenböcklein hatte einen Schlag von einem anderen Tier abbekommen. Es war ab der Lendenwirbelsäule gelähmt.

Es konnte weder laufen noch den Stuhlgang halten.

 

Eine Tierärztin hatte es bereits begutachtet. Es waren keine äusseren Verletzungen wie Frakturen oder offene Wunden festzustellen.

Für mich ein deutliches Zeichen einer Nervenschädigung.

 

Schnell entschloss ich mich die Tierfreundin & ihren Ziegenbock der Hans getauft wurde zu besuchen.

 

Dort angekommen sah ich ein aufgewecktes, neugieriges Tier.

 

Leider konnte Hans nur sitzen oder liegen & durch seine Harn-inkontinenz lag er ständig im Nassen.

Nach der ausführlichen Befundung begann ich mit der neurologischen Behandlung:

- eine tonisierende Massage um die Durchblutung zu steigern &

  neue Reize zu setzen.

- mit einer passiven Bewegung konnten die schon etwas steifen

  Gelenke mobilisiert werden.

Dann gab ich ihm eine Gehhilfe indem ich ein Handtuch unter seinem Bauch legte & beide Enden fest hielt.

So stand der Ziegenbock Hans mit Hilfe auf allen vier Beinen.

 

Als Hausaufgabe zeigte ich noch ein paar Griffe. Für die Massage überlies ich der Tierfreundin einen Sisalhandschuh.

Nach 2 Wochen berichtete mir die Tierfreundin Ziegenbock Hans kann wieder laufen & futtert genussvoll ihre Gartenpflanzen.

 

Bei Hans hat alles zusammengepasst:

In einem frühen Stadium hat man mit dem Tier gearbeitet & er hatte liebevolle Zuwendung von seinen Menschen.

Alles Gute für die Zukunft - Hans!


Gesunder Ziegenbock "Hans"
Gesunder Ziegenbock "Hans"